Aktuell

Heilpflanzen für das Wochenbett
Für das Wochenbett gibt es viele Heilpflanzen, die Dich in der Zeit nach der Geburt unterstützen können. Erfahre hier, welche Pflanzen für die Rückbildung, den Hormonhaushalt, bei Blutverlust oder bei innerer Unruhe zum Einsatz kommen.

“Den Wundern des Lebens ganz nah”. Die Zeit nach der Geburt Deines Kindes ist eine ganz sensible. Sie wird geprägt von vielen unterschiedlichen Gefühlen wie tiefe Liebe, Ängste, Überforderung, Freude etc. Alle Gefühle haben ihre Berechtigung. Sei achtsam mit Dir und hole Dir Unterstützung, falls Du sie brauchst.

Nach der Geburt stellt sich Dein Körper wieder um. Er hat ein Kind heranreifen lassen, es optimal versorgt; nun liegt der Fokus auf der Milchbildung, der Rückbildung der Gebärmutter und der Bindung zum Kind. Ich begleite die Frauen im Wochenbett mit Heilpflanzen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind, mit Nährstoffen zur optimalen Versorgung von Mutter&Kind, mit sanften Bauchmassagen oder Fussreflexzonenmassagen.

Folgende Heilpflanzen für das Wochenbett möchte ich Dir vorstellen:

  • Gänseblümchen -> die “Arnika der Gebärmutter”; fördert die Rückbildung, strafft das Bindegewebe, kräftigt die Beckenorgane, bei Senkungsbeschwerden oder Wundheitsgefühl im Bauchraum.
  • Damaszender Rose -> reguliert und stabilisiert den Hormonhaushalt sowie die Nerven. Stärkt die Bindung zum Kind, wirkt entzündungshemmend und wundheilend.
  • Brennnessel -> füllt den Eisenspiegel wieder auf, hilft bei starker Erschöpfung nach der Geburt, auch wenn viel Blut verloren gegangen ist.
  • Passionsblume -> Deine Unterstützung bei Angstgefühlen, inneren Spannungen, Schlafstörungen.

Daneben gibt noch andere tolle Pflanzen für die Milchbildung, die Narbenpflege etc., welche Dich neben allen äusseren Anwendungen auch von Innen unterstützen können.

Falls Du dir Deine eigene Wochenbett-Mischung wünschst, Deine Nährstoffe für die Stillzeit gezielt auffüllen möchtest oder sonst Unterstützung brauchst, dann melde Dich gerne bei mir.

Hausbesuche sind telefonisch oder via E-Mail buchbar.

Herzlich, Dominique


Heuschnupfen in der Kinderheilkunde
Laufende Nase, geschwollene Schleimhäute, Niesanfälle, juckende, gerötete & tränende Augen? Erfahre hier, wie das kindliche Immunsystem reagiert und was ihr als Eltern schon dagegen unternehmen könnt.
Heilpflanzen für das Wochenbett
Für das Wochenbett gibt es viele Heilpflanzen, die Dich in der Zeit nach der Geburt unterstützen können. Erfahre hier, welche Pflanzen für die Rückbildung, den Hormonhaushalt, bei Blutverlust oder bei innerer Unruhe zum Einsatz kommen.
Tee Weihnachtsmarkt 2022
Eigene Teemischungen Weihnachtsmarkt 2022
Am Weihnachtsmarkt Dornach 2022 gibt es dieses Jahr drei tolle Teemischungen und passende Weihnachtskarten zu kaufen. Suchst Du noch ein schönes Geschenk? Ich freue mich auf Deinen Besuch!