Aktuell

Heuschnupfen in der Kinderheilkunde
Laufende Nase, geschwollene Schleimhäute, Niesanfälle, juckende, gerötete & tränende Augen? Erfahre hier, wie das kindliche Immunsystem reagiert und was ihr als Eltern schon dagegen unternehmen könnt.

Beim Heuschnupfen spielt das Immunsystem verrückt. Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, zu unterscheiden, was Fremd ist und was Eigen. Zum Heuschnupfen oder einer anderen Allergie kommt es, wenn das Immunsystem gegen harmlose Stoffe aus der Aussenwelt (bei Heuschnupfen gegen die Pollen) überreagiert.

Allergien treten bei Kindern häufig auf. Das Gute daran ist, dass Du etwas dagegen tun kannst! Während den Kinderjahren kann man das Immunsystem gut unterstützen und stärken. Bei Heuschnupfen fängst Du idealerweise bereits im Herbst an oder jetzt im Winter - also in der kalten Jahreszeit, wenn Du nicht an den Heuschnupfen denkst. Denn das Immunsystem ist dann noch nicht mit den Pollen in der Luft beschäftigt und kann so einfacher in eine neue Richtung gelenkt werden.

In der Naturheilkunde gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Du das Immunsystem - zu welchem auch ein gesunder Verdauungstrakt gehört - "umtrainieren" kannst, damit es nicht jedes Jahr im Frühling einen Kampf gegen die Pollen aushegt.

Was ihr als Eltern für das kindliche Immunsystem tun könnt:

  • warmes nahrhaftes Essen -> keine kühlende Lebensmittel oder Getränke direkt aus dem Kühlschrank, wenig Zucker und verarbeitete Lebensmittel.
  • tägliche Bewegung draussen (egal bei welchem Wetter) -> fördert die Durchblutung, die eigene Wärmeproduktion und das Immunsystem wird trainiert.
  • Keine Unterdrückung von Infektionen durch Antibiotika, Fiebersenker etc. -> wenn es sein muss, muss es sein. Doch nicht jedes Fieber muss sofort gesenkt werden!
  • Abgrenzungsthemen -> Oft sind Kinder mit Heuschnupfen und Allergien besonders fähig, ihre Umwelt intensiv wahrzunehmen und auf äussere Reize zu reagieren. Sorge hier für Ruheinseln im Alltag und Rituale, wo Dein Kind über Erlebtes und seine Gefühle sprechen kann.

Wenn Du nicht weisst wie, was und wann, dann melde Dich gerne bei mir. Ich unterstütze Deine Familie gerne auf dem Weg in ein gesundes Gleichgewicht.

Herzlich, Dominique


Heilpflanzen-Spaziergänge in Basel und Dornach!
Es ist endlich wieder soweit: Im Mai und Juni finden zwei Heilpflanzen-Spaziergänge statt! Gemeinsam entdecken wir eine Vielzahl an Heilpflanzen, welche direkt vor unserer Haustüre wachsen. Sei mit dabei und erlebe die Heilpflanzen hautnah.
Heilpflanzen-Workshop Holy Wow!
Sei am Frühlingsfest am Samstag, 25. Mai 2024 dabei! Entdecke mit mir den Klostergarten Dornach: Du lernst wichtige Heilpflanzen kennen und erstellst im Outdoor-Laboratorium deine eigene Pflanzen-Tinktur!
Lehrgang Frauenheilkunde
Im April 2024 startet der nächste 3 tägige Frauenheilkunde-Lehrgang. Zusammen tauchen wir tief in die verschiedenen Phasen des Frauseins ab. Ein wundervoller Kurs voll von Wissen und praktischen Tipps.